Wetterfrosch – schönes Reisewetter beim Wanderritt

Posted By Annie on 28. April 2011

Oh man, wie die Zeit vergeht. Jetzt ist es schon fast Mai und soviele Details habe ich für unseren Wanderritt noch gar nicht geklärt.

Was habe ich bisher geschafft?
- Die Ausrüstung für’s Pferd ist gekauft: Wanderreittrense, Packtaschen und Lammfellpad

- Das Training hat bereits begonnen: Aktuell arbeite ich noch daran Virginias über den Winter verloren gegangene Muskeln wieder anzutrainieren. Wir sind auf einem guten Weg und es ist toll zu sehen, dass sie über die lange Trainingspause so wenig verlernt hat ;-) . Sicherlich müssen die Hilfen wieder präziser werden, aber grade weil ich letztes Jahr ja auch erst relativ spät mit der Grundausbildung begonnen habe, freue ich mich sehr, wie gut sie mitarbeitet und lernt.

- Und ansonsten recherchiere ich noch sehr viel. Besonders die Fragen um die Themen “Route” und “Karte vs. GPS” beschäftigen mich grad sehr. Beim Hufschutz und Dauer der Etappen bin ich mir schon relativ sicher, aber das werde ich separat nochmal erläutern.

Ein Thema darf aber auf gar keinen Fall vergessen werden (auch wenn es undankbarerweise eher ein verhasstes Smalltalk-Image hat ;-) ): das Wetter! Ich meine es ernst. Wenn das Wetter nicht mitspielt, bringt die best geplanteste Reise nüscht. Meinen Osterurlaub hab ich nach dem hundertjährigem Kalender gerichtet, und es hat geklappt! Natürlich gibt es keine Garantie und ist nicht mit dem normalen Wetterbericht ein paar Tage vorher zu vergleiche, aber man muss nehmen, was man kriegen kann. Besonders wenn man etwas Spielraum hat, was den Starttermin und das Ankunftsdatum angeht. Ein paar Grad Unterschied oder mal ein Schauer, ruinieren noch keinen Wanderritt. Aber eine extreme Hitzewelle oder Dauerregen können die ganze Unternehmung leider auch mal kippen.

Die Sorglosen können sich auch an andere Ratgeber halten. Wie wär’s mit dieser Bauernweisheit: Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist :-P

Kommentare

Schreib deine Meinung